Gruppenleitung, Erzieherin-Kind-Beziehung, Partizipation
Buchhinweise zu diesen Themen finden Sie hier
- „Ja, aber!“ - Widerstände konstruktiv lösen
- Wenn die Berufung zum Albtraum wird. Mobbing im Kita-Alltag
- Gruppenbeobachtung und Soziogramm - Teil 5
- Gruppendynamik - Teil 4
- Spezifische sozialpädagogische Gruppen – Definitionen und Formen - Teil 3
- Sozialpädagogische Gruppen - Grundlagen - Teil 2
- Gruppenpädagogik - Definition, Beobachtung und Analyse sozialpädagogischer Gruppen - Teil 1
- Berufsethik – Richtschnur professionellen Handelns
- Gesunde Kinderseelen - Die Bedeutung der achtsamen Kommunikation in Kindertageseinrichtungen
- Die Gestaltung von Teambesprechungen als Instrument zur Besprechung von Kindeswohlgefährdung
- Kinder sollen sich in der Kita wohlfühlen. Bindung als Grundlage der Erzieherin-Kind-Beziehung
- Kommunikation in Kindertageseinrichtungen
- Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg: Chancen und Herausforderungen für die Anwendung in Kindertageseinrichtungen
- Der Ermutigungsansatz in der modernen Kindergartenpraxis
- Erziehung in der Erzieherin-Kind-Beziehung
- Wenn die Worte nur so aus einem heraus fließen... Warum eine dialogische Haltung die Sprache fördert
- Bildung und Lernen braucht Beziehungen - für eine positive Entwicklung
- Die Erzieherin-Kind-Beziehung aus Sicht der Forschung
- Bildung geschieht durch Bindung
- Gelingensbedingungen individueller Förderung in Kindertagesstätten
- Erziehungsstress in der Kita? Muss nicht sein
- Die Zeit in der Pädagogik? - Die Zeit ist Pädagogik!
- Die pädagogische Beziehung - eine Antwort auf veränderte Kinder in einer veränderten Gesellschaft
- Beschämungen vermeiden - Stärken entdecken
- Zuhören und Zuhören erfahren: Lernen fördern - Beziehungen stärken
- Bindungstheorie und offene Arbeit
- Die Bedeutung von Eigen-Sinn - mit Kindern und Jugendlichen im Dialog
- Bildung in der Erzieherin-Kind-Beziehung
- Das Konzept der Partizipationssphären und seine Berücksichtigung in der Projektmethode
- Politische Bildung im Kindergarten – theoretisch und praktisch
- Verantwortung der Erwachsenen für eigenständige und selbstbewusste Kinder
- Partizipation von Kindern und Jugendlichen als gesellschaftliche Utopie
- Kinderrechte in der pädagogischen und politischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen
- Auf dem Weg zu einem neuen beteiligungsorientierten Alltag mit Kindern
- Partizipation und Zukunftsfähigkeit
- Sicherung der Rechte von Kindern als Qualitätsmerkmal von Kindertageseinrichtungen
- Kinderkonferenzen
- Die Kinderstube der Demokratie - Partizipation in Kindertagesstätten
- Kindliche Bedürfnisse und Interessen und ihre Implikation für pädagogisches Handeln
- Kinder als Ratgeber von Erwachsenen - Gleichwertigkeit als Partizipations- und Beziehungsaspekt
- Mit Kindern Regeln finden
- Demokratie im Kindergarten
- Frühkindliche Bildung im Licht demokratischer Erziehung - Partizipation als Querschnittsaufgabe
Unterkategorien
Beziehungsgestaltung, Gesprächsführung, Konflikte
Welche Aspekte in der Beziehungsgestaltung, Gesprächsführung und bei Konflikten in Krippe und Kita zu beachten sind, erfahren Sie hier. Wir stellen Ihnen weiterhin unterschiedliche Gruppenphasen sowie Methoden vor wie die dialogische Haltung.
Mitbestimmung der Kinder, Partizipation
Unter Partizipation in der Kita fällt die Mitbestimmung von Kindern im Sinne einer Kinderkonferenz, eines Kinderparlaments oder Kinderrats. Mehr dazu finden Sie in dieser Rubrik.